Navigation:   Startseite  >> Hardware  >> Fall-Beispiele

Fall-Beispiele

Der Umsteiger

Hier haben wir den Fall, dass ein Kleinstunternehmer aufgrund äusserer Zwänge von seinem ca 20 Jahre alten DOS-basierten Warenwirtschaftssystems umsteigen muss - auf ein aktuelles System.
Die Aufgabe war also klar umrissen:

  • Auswahl einer passenden Software
  • Konvertierung der Daten
  • Test der Software mit dem Kunden
  • Überprüfen und Upgraden der Hardware
  • Installation und Konfiguration der Software
  • Schulung des Unternehmers
  • Go-Live

Da gerade für einen Kleinstunternehmer die Kosten nicht allzu hoch sein dürfen, wurden zuerst OpenSource und sonstige kostenlose Programme getestet, aber wieder verworfen. Die Wahl fiel dann auf "büro easy plus" (sehr günstiges und gutes Programm). Nach der Datenkonvertierung und den ersten Tests wurde dann klar, dass das Programm nicht den Anforderungen genügt, so dass mit "faktura & auftrag" die nächste Variante getestet wurde. Auch dieses Programm ließ einige Funktionen vermissen, die aber dann im Programm "warenwirtschaft pro" enthalten waren.
Dass man bei einem neuen Programm natürlich manche Dinge anders machen muss, manches nicht mehr vorhanden ist und manch neue Funktionen enthalten sind, ist etwas, das man dem Kunden schwer im Vorfeld klarmachen kann.
Im Rahmen der Umstellung der Software wurde dann auch die vorhandene Hardware überprüft und durch Speicheraufrüstungen auf den Stand gebracht, dass sie PCs als Clients fungieren konnten. Als Server und Rechner für Messen wurde dann ein neues, entsprechend gut ausgestattes Notebook angeschafft und ein mobiler Drucker.
Nach Einrichtung der Software und Anpassen der Formulare ging es dann direkt an die Schulung und schon am nächsten Tag in den Echtbetrieb.

Natürlich wird der Kunde auch weiterhin von uns unterstützt und erhält den notwendigen Support. Und aufgrund der Internet-Anbindung und der Nutzung von Fernwartungs-Software können wir auch die bisher erforderlichen Anfahrtszeiten einsparen.